Tunic kommt für PlayStation 4 und 5

Tunic kommt für PlayStation 4 und 5

Seit einigen Wochen ist das Zelda-like Tunic auf dem Markt. Bisher allerdings nur für PC und Xbox. Bald soll jedoch auch ein Release für beide PlayStation-Systeme ins Haus stehen.

Tunic-Fans aufgepasst: Der beliebte Indie-Titel, in dem ein kleiner Fuchs die Hauptrolle spielt, erscheint für PlayStation 4 und PlayStation 5. Bislang schaffte es das Adventure lediglich auf Xbox One und Xbox Series X | S sowie zahlreiche PC-Plattformen, wie Steam und GOG. Ab Herbst soll Tunic dann auch für die beiden Sony-Konsolen verfügbar sein. Genauer: ab dem 27. September. Eine Ankündigung für die Nintendo Switch fehlt bislang. Da der alleinige Entwickler Andrew Shouldice das Zelda-like dann jedoch für fast alle möglichen Plattformen zugänglich gemacht hat, ist auch ein Release auf der Nintendo-Konsole denkbar. Nicht zuletzt, weil die Switch als beste Konsole für Indiegames gilt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Tunic bislang sehr beliebt

Bisher kommt Tunic bei den meisten Spielenden sehr gut an. Die Kritiken sind fast durchgehend positiv. Zwar hat die Entwicklung des Titels viel Zeit in Anspruch genommen, Andrew Shouldice hat den Fuchs und seine Welt jedoch vollkommen im Alleingang zum Leben erweckt. Inzwischen ist aus dem anfänglich kleinen Projekt ein ausgewachsenes Spiel geworden, in dem du Rätsel löst, gegen Ungeheuer kämpfst und Dungeons bestreitest.

Optisch und Gameplay-technisch erinnert Tunic stark an das AAA-Spiel Zelda und doch ist es viel mehr als das. Die Adaption für PlayStation könnte dem Spiel weitere Beliebtheit und Bekanntheit bescheren, denn auch im PlayStation Store finden sich inzwischen viele Spiele von kleinen Entwicklerstudios. Die Steuerung von Tunic ist, aus unserer Sicht, ohnehin eher für Controller optimiert und auf der PC-Tastatur ein wenig umständlich. Insofern dürfte Tunic auf der PS4 und PS5 noch einmal mehr Spaß machen und viele neue Spielende begeistern.

Quelle: Tunicgame / Pressemitteilung

Ariane Wilke

Ariane hat schon für verschiedene Technik- und Spiele-Magazine getextet. Sie liebt Indiegames quer durch alle Genres - besonders ausgefallene und künstlerische Spiele sind ihr Ding. Erreichbar ist sie unter a.wilke@we-love-indiegames.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.