Fall Guys wandert in die Hände von Epic Games

Fall Guys wandert in die Hände von Epic Games

Epic Games hat sich den Indie-Hit Fall Guys unter die Nägel gerissen, samt Entwickler-Team. Wird aus dem beliebten Onlinespiel bald ein free-to-play-Titel?

Seit August 2020 ist Fall Guys: Ultimate Knockout am Start und ist seitdem zu einem regelrechten Hype avanciert. Kein Wunder also, dass Spielepublisher Epic Games, unter anderem bekannt für den Battle-Royal-Hit Fortnite, auch etwas vom Erfolgskuchen abhaben möchte. Deshalb hat das kultige Onlinespiel Fall Guys inklusive Entwicklerteam (Tonic Games Group) den Besitzer gewechselt und gehört nun zur Epic-Games-Familie. Nach eigenen Angaben möchte der Publisher nichts am Spielprinzip verändern und auch die anstehende Portierung von Fall Guys für Nintendo Switch und Xbox One im Sommer 2021 nicht beeinträchtigen werden.

Könnte Fall Guys bald kostenlos spielbar sein?

Mit Blick auf das erfolgreiche Fortnite steht vor allem eine Frage im Raum: Macht Epic Games das bunte Onlinespiel zum free-to-play-Titel? Unwahrscheinlich ist dieser Schritt nicht, denn anstelle einer Dementierung lautet die offizielle Stellungnahme „dazu gibt es momentan nichts zu sagen.“ Ganz ausgeschlossen scheint es also nicht.

Fall Guys Screenshot Epic Games News
Blüht Fall Guys dasselbe Schicksal wie Rocket League?

Wer in der Vergangenheit wühlt, wird feststellen, dass der Publisher mit dem quasi-Fußballspiel Rocket League ähnlich vorgegangen ist. Nach dem Kauf des Spiels hat Epic Games den Titel ebenfalls kostenfrei zugänglich gemacht. Was erst einmal nach Jubel und Applaus klingt, solltest du mit Vorsicht genießen. Eine Umwandlung in ein kostenlos spielbares Game hätte zwar den Vorteil, dass künftig jeder ohne Bezahlung Fall Guys zocken könnte, allerdings geht mit dem Konzept auch immer eine Monetarisierungs-Strategie einher, die nicht jedem gefallen dürfte. Stichwort: Premium-Währung, Loot Boxen und pay-to-win. Möglicherweise wird das ulkige Battle-Royal-Spiel mit einem derart erfolgreichen Publisher im Rücken aber auch noch erfolgreicher und entwickelt sich positiv weiter.

Quelle: Epic Games

Ariane Wilke

Ariane hat schon für verschiedene Technik- und Spiele-Magazine getextet. Sie liebt Indiegames quer durch alle Genres - besonders ausgefallene und künstlerische Spiele sind ihr Ding. Erreichbar ist sie unter a.wilke@we-love-indiegames.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.