Deutscher Computerspielpreis: El Hijo – A Wild West Tale ist bestes Familienspiel

Deutscher Computerspielpreis: El Hijo – A Wild West Tale ist bestes Familienspiel

Kaum ein paar Monate auf dem Markt, räumt El Hijo – A Wild West Tale bereits den nächsten Preis ab. Überzeugt hat die Jury vor allem das gewaltlose und familienfreundliche Setting.

Schon im vergangenen Monat haben wir berichtet, dass El Hijo – A Wild West Tale für den Deutschen Computerspielpreis nominiert war. Nun wurde der aus Deutschland stammende Indietitel tatsächlich ausgezeichnet und ging in der Kategorie „Bestes Familienspiel“ als Sieger hervor. Damit stehen den Entwicklern (Honig Studios) und Publishern (HandyGames) insgesamt 80.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.


Besonders ist an El Hijo – A Wild West Tale, dass der Spaghetti-Western ohne Gewalt auskommt und auf ein familien- und kinderfreundliches Setting setzt – für ein Stealth-Game eher unüblich. Mit einer gelungenen Atmosphäre, einer interessanten Umgebung und einer emotionalen Geschichte ist das Spiel nicht nur für jüngere ein gelungenes Werk, sondern auch für Erwachsene. Inzwischen ist das Abenteuer nicht mehr nur für den Computer erhältlich, sondern auch für PlayStation, Xbox und Nintendo Switch.

Ein Auszeichnungsdebut ist der Deutsche Computerspielpreis für El Hijo übrigens nicht – bereits 2019, also noch vor dem offiziellen Release, hat das Westernspiel den Gamescom Award als bestes Indiegame gewonnen.

Worum geht es in El Hijo – A Wild West Tale?

Du begleitest einen sechsjährigen Jungen im Wilden Westen auf der Suche nach seiner Mutter. Unterwegs begegnen dir gemeine Schergen in Form von Mönchen und Cowboys, die es zu überlisten gilt. Statt mit Waffen und Gewalt, bahnst du dir einen Weg mithilfe von Kinderspielzeug und Geschick.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nutze schattige Plätze, um dich vor deinen Feinden zu verstecken, lenke Wachen in der Nähe ab oder krieche durch Gras und Büsche, um unentdeckt zu bleiben. Nur mit einfallsreichen Manövern gelingt es dir, dich aus den Fängen einer gefährlichen Sekte zu befreien und deine Mutter wiederzufinden.

Quelle: Pressemitteilung HandyGames

Ariane Wilke

Ariane hat schon für verschiedene Technik- und Spiele-Magazine getextet. Sie liebt Indiegames quer durch alle Genres - besonders ausgefallene und künstlerische Spiele sind ihr Ding. Erreichbar ist sie unter a.wilke@we-love-indiegames.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.